Die sauren Zeiten sind vorbei
Den Januar habe ich zum Basenfasten genutzt, nach der Adventszeit und den ganzen Feiertagen brauchte ich einen Reset, ich fühlte mich gar nicht mehr wohl, nicht mehr in Balance. Auf die 2 Kilos, die ich mir in der Zeit zugelegt hatte, konnte ich auch verzichten. Die ausgewogene und gesunde Ernährung hatte ich etwas schleifen lassen und im Urlaub beim Wandern in den Bergen, schmeckte es einfach zu gut auf der Hütte.
Sauer macht nicht lustig.…
In der Vergangenheit haben mich diese Basenfastenzeiten immer körperlich und mental weitergebracht. Danach sprudelten die Ideen nur so, der Körper wurde wieder gelenkiger und geschmeidiger, Gelenkprobleme viel weniger. Die Haut rosiger und die Pfunde purzelten ohne Hungern. Der Geschmack wurde intensiver und das Essen achtsamer.
In dieser Zeit habe ich meinen Körper mit Schüsslersalzen, Basenbäder und Darmreinigung und viel Flüssigkeit gut unterstützt. Nach wenigen Tagen hatte ich neue Energie, mehr Wohlbefinden und ich war im Flow. Tag für Tag regenerierte sich der Körper.
Insgesamt habe ich 10 Tage rein basisch gegessen und ernähre mich seitdem meistens nach der 80:20 Regel (80% Basen und 20% Säuren). Ein Kaffee gehört für mich als Genuss unbedingt dazu, den habe ich wirklich vermisst und reiner Kaffee wirkt basenbildend :-), er wird halt nur nicht beim Basenfasten getrunken.
Ich möchte dir die Bedenken und Ängste zum Basenfasten nehmen, mein Versprechen an dich:
Wenn du einmal mit dem Fasten angefangen bist, merkst du sehr schnell, wie sich dein Körper und Geist verändert. Die verloren gegangene Energie kehrt zurück und du fühlst dich von Tag zu Tag wohler, die Beschwerden werden gelindert, oder verschwinden.
Solltest du an Beschwerden wie Magen-Darm-Erkrankungen, Hauterkrankungn, Allergien, Gelenkschmerzen, PMS, Wechseljahresbeschwerden, Kopfschmerzen, Rheuma oder Arthrose leiden, ist das Basenfasten ein idealer Einstieg um den Körper zu entlasten und zu entgiften. Es ist absolut alltagstauglich und einfach umzusetzen. Du stellst für einen gewissen Zeitraum deine Ernährung auf Gemüse, Obst, Nüsse, Saaten, Salat, Tee und Wasser um. Ein Nebeneffekt ist dabei, dass die Pfunde purzeln und du automatisch an Gewicht verlierst.
Du wirst sicherlich einige Routinen dauerhaft in deinen Alltag integrieren und merken, dass ausgewogene und gesunde Ernährung schmeckt und Spaß macht. Habe Mut und gehe neue Wege, wie nach dem Motto von Pippi Langstrumpf:
Wie soll ich das wissen, wenn ich es noch nie versucht habe ?
Den Zeitraum für eine Basenkur kannst du auch individuell mit mir planen, schreibe mir gerne.
Bald findest du hier auch Rezepte aus der Basenwoche