Die 5 Säulen der Naturheilkunde

Pflan­zen­heil­kunde

Die Anwen­dung mit Arznei­mit­teln pflanz­li­chen Ursprungs bietet eine Viel­zahl an Möglich­keiten die Selbst­hei­lungs­kräfte anzuregen.

Ob als Tee, Frisch­pflan­zen­saft, Tink­turen, äthe­ri­schen Ölen, Kapseln, Bade­zu­sätze, Salben…,  gegen jede Krank­heit ist ein Kraut gewachsen (Hilde­gard von Bingen).

Durch meine Ausbil­dung und Erfah­rung kann ich dich bei leichten bis mittel­schweren Erkran­kungen und Beschwerden dazu infor­mieren und dir entspre­chende Heil­mittel empfehlen.

Hydro­the­rapie

Auch 120 Jahre nach Ableben von S. Kneipp ist seine Wasser­the­rapie aktu­eller denn je.

Sie ist leicht zu erlernen und anzu­wenden. Härte dich ab durch Kalt­was­ser­reize, dies stärkt nicht nur dein Immun­system, sondern redu­ziert lang­fristig auch deine Abhär­tung gegen Stress.

Die Wech­sel­an­wen­dung von kaltem und warmen Wasser fördert die Durch­blu­tung, warme Anwen­dungen helfen bei Krämpfen oder Kopfschmerzen.

Ich gebe dir gerne Anwen­dungs­mög­lich­keiten und Hilfe­stel­lung dabei

Den Abge­här­teten greift nichts an, den Verweich­lichten bringt jedes Blatt Papier in Aufre­gung (S. Kneipp)

Ernäh­rung

Eine gesunde und voll­wer­tige Ernäh­rung ist ein unschätz­barer Faktor um Körper und Geist zu stärken und dient der Vorbeu­gung und Behand­lung von Krankheiten.

Die gesunde Ernäh­rung muss nicht kompli­ziert sein, sie soll typge­recht und alltags­taug­lich sein.

Ich versorge dich auf Wunsch mit Tipps und Rezepten und gebe dir gerne eine Kost­probe von meinen erprobten Köst­lich­keiten mit auf den Weg.

Der Weg zur Gesund­heit geht durch die Küche, nicht durch die Apotheke.(S.Kneipp)

Bewe­gung

Die Bewe­gung ist das univer­selle Heil- und Vorbeugungsmittel.

Es stärkt die Musku­latur und die Wahr­neh­mung, hellt die Stim­mung auf und ist enorm wichtig für ein gesundes Herz-Kreis­lauf­system. Schon ein flotter Spazier­gang von 30 Minuten täglich, hat posi­tiven Einfluss auf unseren Körper.

Gemeinsam können wir uns zu Bewe­gungs­ein­heiten treffen oder du erhälst allge­meine Anlei­tung zur mode­raten Bewegung.

Komm beweg dich, sonst bewegt sich nichts!

Innere Balance

Hier steht die Balance von Körper, Geist und Seele im Vorder­grund, die wir in der Entspan­nung und Rege­ne­ra­tion finden.

Wenn wir nicht ver- oder gelernt haben, mit unserem Geist  und unserem Körper gut umzu­gehen, müssen wir irgend­wann die Konse­quenzen tragen. Stress macht lang­fristig krank und die ganz­heit­liche Balance ist mindes­tens so wichtig, wie eine Vorsor­ge­un­ter­su­chung beim Arzt.

Viel­leicht sehnst du dich nach mehr Entspan­nung und Harmonie in deinem Leben. Wir gehen auf verschie­dene Themen, wie Schlaf­qua­lität, Gestal­tung des Tages­ab­laufs, Stör­fak­toren , sowie Entspan­nungs­me­thoden ein.

Ich helfe dir, das Problem aufzu­spüren und wir schauen gemeinsam auf mögliche Lösungen.

WICHTIG

Bei allen Bera­tungen liegt es mir am Herzen dich zu moti­vieren und zu begeis­tern für eine gesunde und ganz­heit­liche Lebensweise.

Auch wenn es nur kleine Schritte sind, die zum Erfolg führen, wichtig ist, dass er für dich gut durch­führbar ist.

Mir ist es wichtig deine Selbst­hei­lungs­kräfte zu stärken, DU sollst dich wieder wohl und glück­lich in deinem Körper fühlen.

Die Natur bietet eine unend­liche Fülle die Lebens­energie und die Selbst­hei­lungs­kräfte zu stärken.